Dienstag, 20. November 2012

Finanzierung...

Die Finanzierung...

... da kann man so einiges erleben. 
Was ich jedem/jeder Bauherren/Bauherrin raten kann, latscht von A nach B und vielleicht auch noch ein wenig weiter. Es gibt zwar spannendere Themen als sich über mögliche Finanzierungungen und Fördermöglichkeiten zu unterhalten, aber das gehört nunmal dazu.

Wir haben uns von fünf Seiten beraten lassen und es lohnt sich hier zu vergleichen. Von grottenschlechten Angeboten bis zu wirklichen Sahnestücken ist hier alles dabei gewesen. Man kann es ja mal versuchen...

Lasst euch nicht entmutigen, auch wenn ein Finanzierungsberater sich ein wenig im Tonfall vergreift oder eure Vorstellunggen ins utopische reden möchte. Nicht jeder hat Lust auf Fußböden vom Restehaufen... und falls mal einer zu euch nach Hause kommt der meint euren persönlichen Einrichtungsstil zu belächeln oder euch fragt ob ihr Versace Fliesen verlegen wollt, dann habt ihr die Wahl

Gute Erfahrungen haben wir mit der Beratung der Interhyp und Frieling Finanzen gemacht... wer von Beiden das Rennen macht ist noch offen... nächster Termin am Sonntag, 18.11.2012.
Frieling Finanzen sitzt u.a. direkt bei Viebrock in Bad Fallingbostel und ist somit ein direkter Ansprechpartner vor Ort.

Finanzierungstermin 18.11.2012

Als Häuslebauer opfert man so einige Tage bei der Planung, auch gern mal einen Sonntag Nachmittag. Wenn dann der Finanzierungsberater noch zu einem nach Hause kommt, purer Luxus :)
Nach einem drei Stunden Gespräch mit einem sehr netten Berater von Frieling Finanzen sind wir nun einen Schritt weiter.
Was wir allen raten können, die noch auf der Suche nach der perfekten Finanzierung sind: Achtet darauf, dass euer Kredit nicht an Dritte weiterverkauft wird. Alle Berater erzählen einem, dass wäre gesetzlich abgesichert, leider ist dies nicht der Fall. Hierbei handelt es sich lediglich um einen Gesetzesentwurf der noch nicht verabschiedet wurde. Also aufgepasst an dieser Stelle!!! Viele Banken verkaufen ihre Kredite, wenn man hier eine Abtretungsklausel im Vertrag haben möchte, kostet es einen Zinsaufschlag. Wir liegen hier bei 0,05%. Die paar Euro sollte man aber im Monat locker machen und mit einem ruhigen Gefühl durch die Finanzierung gehen. Wer möchte schon gern 15 oder 20 Jahre hoffen müssen, dass alles gut geht.

 Nach dem wir uns "nackt" gemacht haben und alle Daten offen gelegt haben, warten wir nun auf das finale Angebot der Bank und dann kann es weiter gehen... es bleibt spannend.

Aktueller Stand 30.11.2012

Wer gaubt eine Finanzierungs auf die Beine zu stellen ist eine einfache Sache, der sollte sich davon verabschieden... bei uns sind nun wieder fast zwei Wochen ins Land gegangen und wir sind wieder schlauer aber noch nicht wirklich am Ende der ganzen Geschichte angekommen.
Nachdem wir guter Dinge nach dem letzten Gespräch waren, scheint dies alles eine ziemlich große Luftblase zu haben. Einige Banken schließen auch gegen einen Aufschlag den Forderungsverkauf nicht aus... versuchen es mit einem Zinsaufschlag von 0,05% und einer neuen Formulierung. Nun darf nicht mehr der Kredit verkauft werden, sondern die Grundschuld als Pfandbrief an eine Pfandbriefbank. Und das kuriose an der Sache ist, das die Bank denkt, der Verbraucher wird es schon akzeptieren, ist ja nun auch teurer geworden und somit bestimmt sicher. Das sich hier die Katze in den Schwanz beißt und es so auch keine rosigen Aussichten auf weniger graue Haare und Falten in den nächsten 15-20 Jahren sind, ist immer noch keine Entscheidung getroffen. Nach dem wir unserm Berater dies mitgeteilt haben, dass uns diese Formulierung auch nicht gefällt und wir einen kompletten Ausschluss des Verkaufs wünschen, haben wir noch nichts wieder gehört... Da sind wohl graue Wolken aufgezogen über dem Haus des Beraters. Wir warten nun noch das Wochenende ab, ansonsten bleibt nur noch ein Vermittler im Rennen, der bis jetzt all unsere Wünsche berücksichtigt hat, zwar ein klein wenig teurer ist, aber nun gut.

Finale Entscheidung am Nikolaustag

So nun ist es endlich entschieden, wir werden unser Bauvorhaben mit der Interhyp finanzieren. Unserer Berater vor Ort hat ein tolles Angebot erstellt, welches uns am Ende restlos überzeugt hat. Das wichtigste an der Sache, alle Wünsche wurden berücksichtigt. Wir haben dann alle Sachen für die Bank kopiert und nun heißt es warten, warten und noch ein bißchen warten. Das ist nichts für ungeduldige Bauherren. Vielleicht haben wir ja vor Weihnachten noch unsere Entscheidung auf dem Tisch liegen. 

Noch ein paar Informationen zum Thema Forderungsverkauf

Viele Banken verkaufen die Kredite an Dritte. Falls man sich dazu entscheidet diesen Forderungsverkauf auszuschließen muss man oft mit einem Zinsaufschlag rechnen. Haken an der Sache ist nur, dass nicht jede Bank diese Abtretungsklausel anbietet. Die Umformulierung auf eine Grundschuld, die als Pfandbrief bei einer Pfandbriefbank hinterlegt wird, ist wie schon oben beschrieben, nicht besser. Aber hierfr kassiert die Bank auch schon einen Zinsaufschlag. Sinnvoll ist es, sich hierüber vorher Gedanken zu machen und seine Enscheidung zu fällen um solche Banken gleich auszuschließen. Ein weiterer wichtiger Punkt, eine Bank die deinen Kredit verkauft hat, hat nicht mehr das Recht die eine Anschlußfinanzierung anzubieten, d.h. man ist sehr abhängig vom Markt. Wird das Bauvorhaben von einer anderen Bank weiterfinanziert. Hier beginnt der Run dann wieder von vorne. Sobald eine Bank die Forderung aber nicht verkauft, legt Sie Wert auf eine langfristige Geschäftsbeziehung und wird auch eine Anschlußfinanzierung anbieten, vor allem darf die Bank das in diesem Fall auch.